Ausflug in das Kavernenkraftwerk Bad Säckingen am 4. April 2024

Seniorenfasnacht am 1. Februar 2024

Ein schöner Nachmittag mit Sketchen, Witzen, Polonaisen und Musik sowie das ein oder andere Tänzchen begeisterten mal wieder die Runde.

 

Stricken für soziale Zwecke

HERZLICHES DANKESCHÖN

 an die Firma Langendorf & Keller GmbH

 für die gespendete Wolle.

 

Wir werden daraus wieder Mützchen, Schühchen und Handschuhe für die Neugeborene im Klinikum Waldshut stricken.

Außerdem weitere Sachen wie Socken, Mützen, Handschuhe, Schals, Tücher und vieles mehr, was wir an den Tafelladen in Bad Säckingen oder direkt an die Obdachlosen weitergeben.

Natürlich werden die Reste für unsere Basteleien auch verwertet.

 

Vielen Dank für die Spende!

 

Neujahrsempfang 2024

Beim diesjährigen Neujahrsempfang des OSR Murg e.V. am 04.01. im Gasthaus Engel in Niederhof hatten die Seniorinnen und Senioren wieder einmal einen lustigen, unterhaltsamen Nachmittag. Mit einem Glas Sekt wurde auf das neue Jahr angestoßen. Einige lustige Quizfragen erheiterten die Teilnehmer genauso wie die Sketche von Hannes und dem Bürgermeister. Nach dem Austausch von viel Information und Gelächter nahmen die meisten Ortssenioren noch ein Abendessen ein bevor der Heimweg angetreten wurde. Wieder einmal ging ein wunderschöner Tag zu Ende.

 

Spendenübergabe an Familie Maisch

Der Ortsseniorenrat Murg macht seit vielen Jahren immer zum Jahresende eine gute Tat für in notgeratene Menschen, Vereine oder Hilfsorganisationen. Im Jahr 2023 haben wir die Familie Maisch mit einer Spende von 500,- € glücklich

 

gemacht. Die Familie hat zwei Kleinkinder, die leider beide Elternteile bei einem tragischen Verkehrsunfall verloren haben, aufgenommen. Um den Kindern ein wenig Freude zu bereiten, soll mit dem Geld in einem Freizeitpark ein schöner Tag verbracht werden.

 

Wir danken der Familie und allen die sich in dieser Angelegenheit hilfsbereit zeigen ganz herzlich und wünschen den Kindern nur das allerbeste für die Zukunft.

 


Weihnachtsfeier am 7. Dezember 2023

Zur Weihnachtsfeier des Ortsseniorenrates kamen rund 80 Seniorinnen und Senioren. Es gab gute Gespräche bei Kaffee und Kuchen. Weihnachtliche und andere Geschichten wurden vorgelesen und ein lustiger Weihnachtsfilm wurde gezeigt.

Der Nikolaus brachte für alle ein kleines Geschenk mit und hatte so einige Geschichten über die Veranstaltungen des Jahres zu erzählen. Erzählungen von fast verloren gegangenen Ausflugsteilnehmern u.a. waren darunter.

Nach einem guten Abendessen löste sich die Feier dann langsam auf und alle waren sich einig: Schön war's!   

Vortrag mit der AWO Bad Säckingen am 2. März 2023

Ausflug nach Colmar am 7. September 2023

Die letzte Ausfahrt des OSR-Murg e.V. nach Colmar

 

Zur diesjährigen letzten Ausfahrt des OSR-Murg trafen sich 79 Senioren. Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ging es pünktlich los.

 

In Colmar angekommen, wurden 4 Gruppen gebildet, die sich aufmachten, das romantische Städtchen zu erkunden. Mit der angemieteten kleinen weißen Bahn sahen wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Es ging vorbei an blumengeschmückten Gassen, traditionellen Fachwerkhäusern und den vielen kleinen Kanälen, dem malerischen Klein-Venedig, der Abtei Kirche St. Martin, dem Kunstmuseum u. vielem mehr.

Danach brauchten wir alle eine Trink- und Kaffee-Pause. Wer noch konnte, unternahm nach eine Tour zu Fuß, um das schöne Wetter und die Stimmung der Stadt zu erleben. Nachdem sich alle Teilnehmer wieder eingefunden hatten gab es leckeres Essen im Gasthaus Pfeffel direkt in Colmar.

Dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen und zurück mit dem Bus in die Heimat.

Ausflug vom 6. Juli 2023 zum Wild- und Freizeitpark in Allensbach

Mit dem Doppelstöcker-Bus der Fa. Zimmermann gings am Donnerstag für 60 Senioren des OSR Murg e.V. zum Wild- und Freizeitpark nach Allensbach. Im Bus gab es zur Stärkung Butterbrezeln, damit alle gewappnet waren für den Tag. Von Frau Schleith wurden wir persönlich begrüßt und erhielten kurz eine Info über den Park. Nun hatten alle die Gelegenheit, den Park auf eigene Faust zu erkunden.

 

Mehr als 600 Pflanzen, ein Wildbienenhotel sowie eine große Kräuterspirale können im über 1.000 qm großen im grünen Klassenzimmer bestaunt werden. Mit Blumen, Blüten, Wiesen und Wald ist der Parkgarten des Wild- und Freizeitparks Allensbach ein.

Willkommen in der faszinierenden Welt der großen Greifvögel! Adler, Falken, Milane, Bussarde, Eulen, Habichte oder auch Ihr kleiner Uhu, den die Kinder mit aufwachsen sehen können, – über 20 elegante Greifvögel zeigen ihre beeindruckenden Fähigkeiten im Rahmen einer unglaublich spannenden Darbietung.

Die Parkeisenbahn ist ein Riesenspaß für Besucher jeden Alters. Auf einer Fahrt durch den Erlebnispark am Bodensee gewinnt man schöne Eindrücke vom Wildpark und entdeckt die Tierwelt. Die Eisenbahnfahrt ist im Eintrittspreis enthalten – egal, wie oft man zusteigt!

Auf schattigen Wegen war es angenehm , den Park zu erkunden und auch eine Ponyrunde war angesagt und brachte viel Spaß. Ein wilder Ritt mit dem Wackelrad sorgte für viel Gelächter. Schattige Plätzchen, Essen und Trinken waren überall zu finden. Dann war auch schon Zeit für ein leckeres Abendessen im Landgasthaus Mindelsee direkt beim Park und anschließend mussten wir wieder die Heimfahrt antreten ☹.

Ausflug zum Schluchsee im Juni 2023

Der Ortsseniorenrat Murg e.V. unternahm am Donnerstag den 1. Juni 2023 seinen 2. Ausflug für dieses Jahr. 

50 Personen trafen sich beim Bürgerhaus zur Abfahrt.

Während der Fahrt zum Schluchsee wurden die Senioren mit leckeren Keksen sowie dem einen oder anderen Eß-Becherchen Eierlikör verwöhnt.

Am Schluchsee angekommen, konnten wir noch eine ¾ Stunde am See verweilen und das super schöne Wetter, die Aussicht über den See und auch die Ruhe genießen.

Auch auf dem Schiff genossen alle die schöne Aussicht und das Bilderbuch-Wetter. Am Unterkrummenhof angekommen verließen wir das Schiff, um unseren Durst zu stillen oder uns auf andere Art zu stärken.

Mit dem letzten Schiff ging es dann wieder zurück nach Schluchsee, wo der Bus auf uns wartete um uns zu unserem Abstecher nach Rothaus zu bringen. Hier ließen wir uns die gute Küche schmecken und natürlich auch die kalten Getränke, die uns nach der Wärme des Tages besonders kühlten.

Mit der Rückfahrt und der Ankunft in Niederhof ging mal wieder ein schöner, unterhaltsamer und sonniger Tag zu Ende.

Kreativnachmittag im Mai 2023

Start zu den Ausflugsfahrten des Ortsseniorenrats Murg

Am Donnerstag den 4. Mai 2023 ging es zur ersten Ausflugsfahrt des Ortsseniorenvereins Murg e.V. in diesem Jahr.

Mit einem doppelstöckigen Bus starteten 73 Senioren pünktlich um 11.30 Uhr beim Bürgerhaus in Niederhof. Die Fahrt führte uns nach Freiburg, wo wir eine interessante Führungstour, eingeteilt in drei Gruppen mit jeweils ca. 18 Personen, in und um das Freiburger Münster von gut einer Stunde hatten. Der Rest der Truppe wollte einfach nur bummeln, Eis, Kuchen etc. genießen und bei herrlichem Sonnenschein einen wunderschönen Tag verbringen.

 

Um 16.45 Uhr ging es dann mit dem Bus weiter nach Heitersheim in die „Sulzbach Straussi“ zum Spargelessen. Hier wurde das Essen genossen und viel erzählt und gelacht. Frohgelaunt und glücklich über den wunderschönen Tag ging es gegen 19.30 Uhr zurück zum Ausgangspunkt.

Alle waren sich einig, es war wieder einmal ein Tag voller neuer Eindrücke und Freude.

Die Fotos können durch Anklicken vergrößert werden.

Vorstandswahlen 2023

In der Mitgliederversammlung vom 16. März 2023 fanden auch teilweise Vorstandswahlen statt. Der Vorsitzende Wolfgang Tritschler wurde in seinem Amt bestätigt. Neuer Kassierer ist Rolf Meise. Die bisherigen Beisitzerinnen Gisela Tritschler, Doris Döbele und Hannelore Wichmann wurden wieder gewählt. Neu als Beisitzer gewählt wurde Patrick Meise.

 

Bericht in der Badischen Zeitung lesen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Bild (von links): Wolfgang Tritschler, Doris Döbele, Gisela Tritschler, Rolf Meise, Patrick Meise
Foto: © Jörg Martin

2. Februar 2023 - 1. Faisse Fasnachtsgaudi für Senioren

Fasnachtsgaudi am 1. Faissen im Engel.

Es wurde viel getanzt, geschunkelt, gelacht, es wurden Witze erzählt und natürlich durften die Polonaisen nicht fehlen 🤡🥳🤠

 

🎞 Video auf Youtube ansehen

Stammtisch im Januar 2023 im Troja

Es wird geredet, gespielt, gestrickt und viel gelacht.

Spendenübergabe an Caritas und First-Responder


von links: Daniel Philipp (Caritas), Wolfgang Tritschler(OSR), Günter Schellin (OSR), Martin Rufle (First-Responder)

 

Zwei Spenden in Höhe von jeweils 250,- Euro übergab der Ortsseniorenrat Murg am 23. Januar 2023 an die Caritas-Werkstatt in Wallbach und an die First-Responder Laufenburg-Murg. Der Vorsitzende des Ortsseniorenrats Wolfgang Tritschler bat darum, dass die Spenden den ehrenamtlichen Mitarbeitern beider Einrichtungen als Anerkennung für ihre geleistete Arbeit, beispielsweise für ein Mitarbeiterfest, zugute kommen. Die Spendenübergabe fand im evangelischen Gemeindehaus in Murg statt.

Ortsseniorenrat spendet Bank für die Murger Mitte

Badische Zeitung vom Mi, 14. Dezember 2022 - Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der Redaktion Bad Säckingen

Zum Artikel in der BZ gehts hier.

Fotos und Berichte von Ausflügen und Veranstaltungen

Weihnachtsfeier 2022

Über 60 Senioren trafen sich am 1. Dezember im Gasthaus Engel in Niederhof zur Weihnachts-feier des Ortsseniorenrat Murg e.V.

Bei Kaffee und Kuchen und vielen Unterhaltungen und Informationen wurde der Nachmittag eingeleitet. Danach ging es mit dem festlichen Teil mit Weihnachtsgeschichten, Liedern und dem Besuch des Nikolaus weiter.

Als die Geschenke verteilt waren, war es auch schon Zeit für das gemeinsame Abendessen.

Gestärkt und gut gelaunt, versehen mit dem neuen Jahresprogramm für 2023, ging der Tag dem Ende entgegen.

Volle Konzentration beim Bingo Nachmittag

Pferdekutschenfahrt im Murgtal

Am Donnerstag den 6. Oktober 2022 waren die Orts-Senioren aus Murg bei strahlendem Sonnenschein unterwegs durch Wald und Flur.

Mit Heidi auf der Kutsche und Joachim und Ewald auf den beiden Traktoren ging es mit den gut gelaunten Senioren gemütlich mit den drei Planwagen durch den herbstlich bunten Wald.

Bei einem Halt ging es dann zu Fuß zum Stellenkopf, wo wir eine super Aussicht zur Burgruine Wieladingen und ins Murgtal hatten. Mit viel Geschnatter und fröhlich und fidel ging es zurück zu den Kutschen. Hier wurden wir bereits erwartet und mit Kaffee und Zopf fürstlich bewirtet.

 

Anschließend ging es weiter und zurück zum Behringerhof. Nach vielen neuen Eindrücken  erwartete uns noch ein Bauernvesper, das keine Wünsche offen lies. Wir genossen einen wunderschönen Tag im goldenen Oktober bis es dann nach Hause ging.

Arbeiten von den Kreativ-Nachmittagen

Ausflug nach Breisach mit Schleusenfahrt auf dem Rhein

33 Mitglieder waren beim Ausflug am 1. September 2022 zur Schleusenfahrt auf dem Rhein bei Breisach dabei. Schönes Wetter inklusive.

Bei herrlichem Sonnenschein ging es mit dem Schiff ``Weinland Baden`` zur 2-stündigen Schleusenfahrt auf dem Rhein bei leckerem Kaffee und Kuchen.

 

Bei der anschließenden Rückfahrt ging es über Schopfheim zum Abendessen ins Cafe-Restaurant Reichert und anschließend zur Heimfahrt zurück nach Murg. Ein schöner Tag ging wieder mal zu Ende.

Grillfest im Narrennest

Wie jedes Jahr trafen sich am 4. August 2022 ca. 60 Ortssenioren zum Grillen im Narrennest.

 

Die beiden Grillmeister Fritz und Klaus versorgten alle ausreichend mit verschiedenen Steaks und Würsten, dazu gab es ein Salatbüffet mit vielen verschiedenen, sehr leckeren Salaten, die von den Senioren selbst mitgebracht wurden.

Anschließend unterhielten die Musiker Kurt, Eberhard und Edgar alle mit rhythmischen Klängen und es wurde geschunkelt – trotz der enormen Hitze 😊-, gesungen und gelacht. Mit kleinen Unterbrechungen wurden Spiele gemacht, wobei es natürlich auch etwas zu gewinnen gab, Rätsel wurden gelöst und alle haben sich viel unterhalten. Die Kuchentheke mit Kaffee rundete das ganze ab.

 

Mit vielen Positiven Eindrücken und froh gelaunt machten sich dann alle gegen Abend auf den Heimweg.

Besuch bei Trigema in Burladingen

Am 7. Juli 2022 machten sich 53 Seniorinnen und Senioren auf nach Burladingen, um dort die Fa. Trigema zu besichtigen. Bei der Führung durch die Färberei, Zuschneiderei und Näherei war auch Firmenchef Wolfgang Grupp anwesend. Nach Kaffee und Kuchen ging es mit bester Laune zurück auf den Heimweg. Dieser wurde in Oberlauchringen für ein gemeinsames Abendessen unterbrochen.

Triberger Wasserfälle

Am 2. Juni 2022 starteten 32 Senioren bei strahlendem Sonnenschein einen wunderschönen Ausflug zu den Triberger Wasserfällen. Der Spaziergang durch die schöne Natur mit den einzigartigen Wasserfällen war ein Genuss. Ein kurzer Regenguss konnte unserer guten Laune aber nichts antun, so dass wir gestärkt nach Kaffee und Kuchen das „Triberger Land“ in Miniatur besichtigen konnten und anschließend bei einem ausgezeichneten Abendessen nochmals unsere Geselligkeit auskosten konnten.

Die Fotos können durch anklicken mit der Maus vergrößert dargestellt werden.